Deine Karriere – wie die steilste Standseilbahn?

Marcel sonderer
Erreiche deine Karriereziele mit Strategie, Flexibilität und Freude am Weg! Mit der steilsten Standseilbahn der Welt zum Stoos gefahren zu sein, war ein unvergessliches Erlebnis. Die atemberaubende Aussicht und die spürbare Steigung von bis zu 110 Prozent (entsprechend 47 Grad Neigung) haben mich tief beeindruckt. Diese Fahrt hat mich zu spannenden Parallelen zwischen der steilen […]

Erreiche deine Karriereziele mit Strategie, Flexibilität und Freude am Weg!

Mit der steilsten Standseilbahn der Welt zum Stoos gefahren zu sein, war ein unvergessliches Erlebnis. Die atemberaubende Aussicht und die spürbare Steigung von bis zu 110 Prozent (entsprechend 47 Grad Neigung) haben mich tief beeindruckt.

Diese Fahrt hat mich zu spannenden Parallelen zwischen der steilen Standseilbahn und einer erfolgreichen Karriere inspiriert. Denn genau wie die Seilbahn, die zielstrebig ihren Weg nach oben findet, kann auch dein Karriereweg steil, herausfordernd und gleichzeitig enorm bereichernd sein.

Wie erreichst du diese beruflichen Karriere - Höhen?

Karriere bedeutet heutzutage nicht nur den vertikalen Aufstieg, sondern auch horizontale Bewegungen in verschiedene Bereiche und Funktionen. Ein erfolgreicher Karriereweg kann vielfältige Formen annehmen und erfordert sowohl strategisches Denken als auch Flexibilität.

Im Folgenden möchte ich dir einige Gedanken mit auf den Weg geben, die dir helfen können, deine Karriere wie eine steile Standseilbahn voranzutreiben:

1. Setze dir Ziele, die zu deinen Interessen passen

Wie die Standseilbahn, die zielstrebig ihren Weg nach oben nimmt, solltest auch du klare Ziele vor Augen haben. Diese Ziele sollten jedoch nicht nur ambitioniert sein, sondern auch im Einklang mit deinen Interessen und Werten stehen. Was begeistert dich? Wo liegen deine Stärken?

Indem du dir Ziele setzt, die zu deinen Leidenschaften passen, erhöhst du nicht nur deine Zufriedenheit, sondern auch deine Motivation und Ausdauer. So meisterst du Herausforderungen mit größerer Leichtigkeit und verlierst deine Ziele nie aus den Augen.

2. Sei flexibel in der Routenwahl

Die steilste Standseilbahn der Welt erreicht ihr Ziel, indem sie sich den Gegebenheiten der Natur anpasst. Genauso solltest auch du flexibel in deiner Karriereplanung sein. Nicht immer führt der direkte Weg nach oben zum gewünschten Erfolg.

Manchmal sind Umwege oder Schlenker nötig, um neue Perspektiven zu gewinnen und zusätzliche Fähigkeiten zu entwickeln. Sei offen für neue Aufgaben und Herausforderungen, die dich weiterbringen können, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht direkt auf deine Karriereziele einzahlen.

So entdeckst du vielleicht neue Talente und Interessen, die dir in Zukunft zugutekommen können.

3. Baue ein Netzwerk für alle Richtungen

Eine erfolgreiche Karriere erfordert ein starkes Netzwerk. Wie die Standseilbahn, die auf ihren Schienen von einer soliden Infrastruktur getragen wird, brauchst auch du Unterstützung aus verschiedenen Richtungen.

Vernetze dich mit Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Funktionen. Ein breit gefächertes Netzwerk bietet nicht nur wertvolle Einblicke und Unterstützung, sondern auch neue Chancen und Möglichkeiten.

Pflegen deine Kontakte und sei bereit, anderen ebenfalls Unterstützung zu bieten. Gegenseitiges Geben und Nehmen ist der Schlüssel zu einem tragfähigen Netzwerk.

4. Lerne aus jeder Erfahrung

Jede Fahrt mit der Standseilbahn ist ein neues Erlebnis, aus dem man lernen kann. Genauso solltest du jede Erfahrung in deinem Berufsleben als Lernmöglichkeit betrachten. Ob Erfolge oder Rückschläge – beide bieten wertvolle Lektionen.

Reflektiere deine Erfahrungen und ziehe wertvolle Erkenntnisse daraus. Setze auf kontinuierliche Weiterbildung und bleibe neugierig. Die Welt von morgen sieht anders aus, und wer heute lernt, ist für die Zukunft gewappnet.

So bleibst du flexibel und anpassungsfähig in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt.

5. Genieße den Moment

Bei allem zielorientierten Streben solltest du nicht vergessen, den Moment zu genießen. Vielleicht bist du jetzt schon glücklich in deinem Job und fühlst dich erfüllt.

Eine erfüllende Karriere geht über das bloße Erreichen von Titeln und Gehalt hinaus. Sie bedeutet, in einer Position zu arbeiten, die mit deinen Werten, Interessen und Fähigkeiten übereinstimmt.

Schätze die kleinen Erfolge und die täglichen Herausforderungen, die dir Freude bereiten. Achtsamkeit und Dankbarkeit für den gegenwärtigen Moment sind wichtige Säulen für ein erfülltes und zufriedenes Berufsleben.

Deine Karriere – eine spannende Reise mit steilen Aufstiegen

Deine Karriere kann genauso aufregend und herausfordernd sein wie die steilste Standseilbahn der Welt. Indem du dir klare Ziele setzt, flexibel bleibst, ein starkes Netzwerk aufbaust, aus jeder Erfahrung lernst und den Moment genießt, kannst du erfolgreich vorankommen.

Vergiss nicht, dass es nicht nur um den Aufstieg geht, sondern auch darum, einen Weg zu finden, der dich persönlich und beruflich erfüllt.

Gerne unterstütze ich dich mit mycoaching2go als Business Coach Indoor oder Outdoor mit Coaching im Gehen im Raum Zürich oder der ganzen Schweiz.

Karriere Coaching, Job Coaching & Laufbahnplanung (mycoaching2go.ch)
Stoosbahn, steilste Standseilbahn der Welt | Schweiz Tourismus (myswitzerland.com)

crossmenuchevron-down