Menschen verwirklichen #Visionen von Unternehmen: Kick-Off #Business-Coaching #Workshop. Führe dein #Unternehmen zum Erfolg mit einer klar definierten #Vision und #Mission. Der #Strategie-Workshop ist auch #Teamentwicklung und bringt #Unternehmen und #Führungskräfte weiter.

Workshop Business Coaching: Menschen verwirklichen Visionen von Unternehmen

Marcel sonderer
Führe dein Unternehmen zum Erfolg mit einer klar definierten Vision und Mission, die Menschen verwirklichen! Menschen und nicht (nur) Roboter/digitale Unterstützung bringen ein Unternehmen weiter.- Kannst du genau benennen, welches die Vision deines Unternehmens ist?- Welche Strategie hast du, um die Vision zu erreichen?- Kennen deine Mitarbeitenden diese Vision und setzen sie automatisch im Alltag […]

Führe dein Unternehmen zum Erfolg mit einer klar definierten Vision und Mission, die Menschen verwirklichen!


Menschen und nicht (nur) Roboter/digitale Unterstützung bringen ein Unternehmen weiter.
- Kannst du genau benennen, welches die Vision deines Unternehmens ist?
- Welche Strategie hast du, um die Vision zu erreichen?
- Kennen deine Mitarbeitenden diese Vision und setzen sie automatisch im Alltag ein?

Im Beitrag erfährst du:
- Die Bedeutung von Vision und Vision für dein Unternehmen
- Wie du deine Unternehmensvision und -mission entwickeln kannst
- Die Vorteile der Workshop-Methode in der Erarbeitung der Vision
- Die Ergebnisse des Workshops für das HYG-Restaurant
- Wie ich dich als Business-Coach unterstützen kann, deine Unternehmensvision zu verwirklichen

Die Vision und Mission eines Unternehmens zu formulieren, ist nicht nur eine gedankliche Herausforderung, sondern auch eine strategische. In einem Workshop durfte ich als Moderator und Business Coach gemeinsam mit den engagierten Mitarbeitenden und der Geschäftsführung des HYG-Restaurants an der Verwirklichung ihrer Business Vision arbeiten.

Das HYG-Restaurant / Gastronomie-Betrieb nennt sich selbst ein Ort, der das dänische Hygge-Gefühl – das Geniessen der guten Seiten des Lebens in einer gemütlichen Atmosphäre – in die Herzen von Zentral-Schweiz, direkt am Vierwaldstättersee in Weggis, bringt.

Die Kraft einer klaren Vision und Mission

Eine klar definierte Vision und Mission sind das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens. Sie geben Orientierung, stärken die Teamzusammenarbeit und motivieren die Mitarbeitenden.

Was versteht man unter Vision und Mission?

Die Vision eines Unternehmens ist ein langfristiges Zukunftsbild. Sie beschreibt, wo sich das Unternehmen in der Zukunft sieht und welches Ziel sie erreichen möchte. Das gibt Klarheit für die bestehenden Mitarbeitenden und Führungspersonen, aber auch zu rekrutierende, neue Mitarbeitende. Es sollte inspirierend sein, damit alle diese Vision erreichen möchten. Es ist gleichzeitig auch eine Herausforderung für die Unternehmensleitung, sich selbst zu hinterfragen, ob die Vision wirklich das ist, was erreicht werden möchte.

Themen, die dazu gestreift werden, sind beispielsweise:
- Was ist der einzigartige Zweck des Unternehmens?
- Wo sieht sich das Unternehmen in der Zukunft – in fünf, in 10 Jahren?
- Für wen arbeitet die Firma – was sind die Zielgruppen?

Die Mission ergänzt den Zweck des Unternehmens und dessen wesentliche Aufgaben. Damit wird die Frage beantwortet, welche Bedürfnisse es für seine Kunden erfüllt.
- Welches Produkteangebot oder Dienstleistungsangebot wird angeboten?
Die Mission ist deshalb praktisch und handlungsorientiert - die Vision eher idealistisch und zukunftsorientiert.

Ein Workshop zur Entwicklung der Unternehmensvision und -mission hilft allen Beteiligten ein gemeinsames Verständnis für die Ziele und Werte ihres Unternehmens zu entwickeln.

  • Fördert das Engagement und die Zusammenarbeit der Beteiligten
  • Sorgt für Klarheit und Orientierung im Unternehmen für die Zukunft
  • Erleichtert die Entscheidungsfindung und Umsetzung

Die Mitarbeitenden des HYG-Restaurants sind leidenschaftliche Foodies und Weinliebhaber, die hochwertige Produkte, schöne Innenräume und eine warme Atmosphäre schätzen. Im Workshop konnten sie ihre eigenen Ideen einbringen, für eine noch klarere und inspirierende Vision für «ihr» Restaurant / "ihren" Gastro-Betrieb. Denn genau darum geht es. Wenn Mitarbeitende und Führungspersonen sich so stark engagieren, wie wenn die Unternehmung ihre eigene Firma wäre, dann ist sie auf einem ausgezeichneten Weg für die Zukunft. HYG Restaurant & Bar

Wie sieht der Ablauf eines Visions-Workshops aus

Der Workshop begann mit der kurzen Einführung in die Bedeutung von Vision und Mission. Wir diskutierten kurz, warum eine starke Vision für alle so wesentlich ist. Anschliessend sammelten wir mit unterschiedlichen Techniken die Gedanken und Ideen der Teilnehmenden. Vielfach führe ich diesbezügliche Workshops auch in der Natur – verbunden mit Bewegung / Coaching im Gehen - durch. Mit Arbeiten während den Pausen und Diskussionen beim Gehen können zusätzliche Gedanken ganz einfach fliessen. Aber auch hier – Indoor in einem Raum - arbeiteten alle Teilnehmenden mit Elan und grosser Offenheit zusammen.

In der nächsten Phase arbeiteten wir an der konkreten Formulierung der Vision und Mission. Hierbei halfen uns Leitfragen wie:
- Was wollen wir mit unserem Gastro-Betrieb erreichen
- Welche Werte sind uns besonders wichtig?

Das HYG-Team entwickelte ihre Vision, die das Hygge-Gefühl ins Zentrum stellt und gleichzeitig ihre Leidenschaft für qualitativ hochwertige Gastronomie widerspiegelt.

Zum Abschluss des Workshops erarbeiteten wir konkrete Schritte / einen konkreten Plan zur Umsetzung der Vision. Dies umfasste kurzfristige und mittelfristige Massnahmen.

Und natürlich holten wir das Committment aller Beteiligten ab: Stimmt es wirklich so für euch? Brennt ihr, die neue Vision zu erreichen? Sind die Massnahmen realistisch?

Und nach dem Workshop ist es natürlich noch nicht fertig: Jetzt geht die Arbeit erst los. Die formulierten Gedanken und Lösungen müssen allenfalls noch verfeinert werden und die Massnahmen umgesetzt werden. Und es ist abzustimmen mit dem Branding-Konzept:
 – Stimmt die Marke, unser Kundenversprechen, unser Auftritt noch?

Vorteile und Nachteile der Einbindung aller Mitarbeitenden

Die Einbindung aller Mitarbeitenden in die Erarbeitung der Vision und Mission fördert das Engagement und die Motivation, da sich Alle wertgeschätzt fühlen und erkennen, dass ihre Ideen wichtig sind. Es stärkt den Teamgeist und sorgt dafür, dass alle an einem Strang ziehen. Es also fast schon Teil einer Team-Entwicklung, denn wenn um neue Lösungen gerungen wird, Themen kontrovers diskutiert werden, ist das auch Teil der Unternehmenskultur. Insbesondere bei kleineren Unternehmungen ist das sicher ein Plus.

Auf der anderen Seite kann der Prozess aufwändiger sein, als wenn beispielsweise nur Führungspersonen/Management-Personen dabei sind.

Ergebnis des Business Workshops "Vison/Mission" und Ausblick

Das Ergebnis dieses Workshops war nicht nur eine klare und inspirierende Vision für das HYG-Restaurant, sondern auch eine bestätigte hohe Zufriedenheit und ein noch stärkeres Wir-Gefühl. Darauf lässt sich aufbauen, denn im Alltag wird sich zeigen, was die Vision und Mission taugen. Immer mit dem Ziel: Es muss sich auch finanziell lohnen. Im Umkehrschluss: eine durchdachte Vision und Mission und inspirierende Führungspersonen zusammen mit den richtigen Mitarbeitenden müsste fast immer zum Erfolg führen.

Wie ich als Business Coach in der Schweiz helfen kann, deine Unternehmensvision zu verwirklichen

Ich biete Workshops zur Visionserarbeitung, Team-Entwicklung und Einzelcoaching für Unternehmerinnen und Unternehmer. Vielleicht bist du auch inspiriert, die Vision und Mission deines Unternehmens zu überdenken oder neu zu entwickeln?
Ein solcher Workshop kann ein entscheidender Schritt sein, um dein Team auf gemeinsame Ziele auszurichten. Die Investition in Zeit lohnt sich bestimmt, damit du dein Unternehmen nachhaltig voranbringst. Kontaktierte mich für den nächsten Schritt zum Erfolg deines Unternehmens.
Strategie Workshop - Von der Vision zur Umsetzung - Coaching (mycoaching2go.ch)

crossmenuchevron-down