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Fairer Deal!? Dürfen Führungskräfte noch fordern?

Über mich Marcel Sonderer, Berater, Business Coach & Life Coach
Marcel sonderer
Fairer Deal zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden!? Dürfen Führungskräfte noch fordern? Zwischen Burn-out und Höchstleistung. "Ich habe manchmal das Gefühl, ich darf gar nichts mehr von meinen Mitarbeitenden verlangen“, sagte mir eine Führungsperson während eines Coachings. „Früher wurde gearbeitet, bis das Projekt fertig war. Heute höre ich ständig von Work-Life-Balance und Mental Health.“ Das hinterlässt Spuren […]

Fairer Deal zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden!? Dürfen Führungskräfte noch fordern? Zwischen Burn-out und Höchstleistung. "Ich habe manchmal das Gefühl, ich darf gar nichts mehr von meinen Mitarbeitenden verlangen“, sagte mir eine Führungsperson während eines Coachings. „Früher wurde gearbeitet, bis das Projekt fertig war. Heute höre ich ständig von Work-Life-Balance und Mental Health.“

Das hinterlässt Spuren bei Führungskräften. Sind Mitarbeitende einfach zu weich geworden oder ist die heutige Generation tatsächlich weniger belastbar?

Die unbequeme Wahrheit - Veränderungen finden statt - ob mit oder ohne uns

Wir leben nicht mehr in Zeiten, in denen es als Auszeichnung galt, als Letzter das Büro zu verlassen. Und das ist gut so. Aber: Unternehmen müssen weiterhin Leistung bringen und Gewinne erwirtschaften – für gesundes, nachhaltiges Wachstum. Und auch, damit die Löhne der gesamten Belegschaft regelmässig bezahlt werden können. Die Frage ist jedoch, wann und wieviel gefordert werden darf, und was benötigen die Teammitarbeitenden, um damit positiv umzugehen?

Der Elefant im Raum - schadet Fordern der Gesundheit der Mitarbeitenden?

Führungskräfte haben Angst zu viel zu verlangen und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu gefährden und Angst vor Kritiken. Aber Angst macht niemanden zu einer besseren Führungskraft.
Menschen wollen gefordert werden und sich entwickeln. Sie möchten stolz auf ihre Leistung sein.
Wer sich wohlfühlt, ist motivierter, leistungsfähiger – und bleibt länger in der Unternehmung.
Führung, die auf Vertrauen, Klarheit und Balance setzt, schafft genau das.

Nicht die Forderung nach Leistung macht krank, sondern:
• ständig wechselnde Prioritäten
• unklare Erwartungen
• fehlende Wertschätzung
• das Gefühl von Ohnmacht

Neuer fairer Deal, der psychologische Vertrag

Was wäre, wenn es einen neuen „Deal“ – einen psychologischen Vertrag zwischen Führung und Mitarbeitenden gibt? Leistung wird erwartet. Und im Gegenzug gibt es:
• Klarheit
• Unterstützung
• Wertschätzung

Menschen wachsen an Herausforderungen – ohne daran zu zerbrechen.

Unternehmen, die diesen Weg gehen, sind nachweislich erfolgreicher und haben eine geringere Fluktuation.

Ein Beispiel für diesen neuen Führungsstil:
„Ich werde viel von dir verlangen. Ich werde dich fordern. Manchmal wirst du an deine Grenzen kommen.
ABER:
• Du weisst immer genau, was das Ziel ist
• Du bekommst alle nötigen Ressourcen
• Du entscheidest selbst über den Weg
• Deine Leistung wird gesehen und geschätzt
• Wenn du Hilfe brauchst, bin ich da“

Auch Überstunden dürfen noch verlangt werden. Aber sie gelten nicht als "normal", sondern als das, was sie sind: Aussergewöhnliche Leistungen in aussergewöhnlichen Situationen.

Was wirklich zählt
Studien zeigen: Führung hat einen massiven Einfluss auf das Wohlbefinden, die Zufriedenheit – und damit auf die Leistung der Mitarbeitenden.
The Impact Of Leadership On Employee Well-Being And Satisfaction -…

Erfolgreiche Führungskräfte trauen sich, Leistung zu fordern – mit Klarheit, Respekt und echtem Interesse an ihren Mitarbeitenden.

„Ich erwarte von meinem Team, dass sie alles geben. Aber mein Team darf auch erwarten, dass ich alles tue, um ihnen das zu ermöglichen.“
Gute Führung bedeutet nicht, weniger zu fordern – sondern bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.

Praktische Umsetzungs-Tipps für Führungskräfte

• Regelmässige 1:1-Gespräche
Erkenne frühzeitig Überlastung, finde gemeinsam Lösungen und fördere gezielt die Entwicklung deiner Mitarbeitenden.

• Klar delegieren & Ressourcen sichern
Mitarbeitende brauchen Sinn, Entscheidungsspielraum und die nötigen Mittel, um ihre Ziele zu erreichen.

• Vorbild sein
Lebe selbst einen gesunden Umgang mit Leistung und Grenzen vor – das öffnet Räume für ehrliche Kommunikation.

Was bedeutet das für dich als Führungskraft - ein fairer Deal?

  • Hör auf, dich für Leistungserwartungen zu entschuldigen
  • Sei klar in deinen Anforderungen
  • Schaffe wirklich faire Rahmenbedingungen
  • Zeige echtes Interesse an der Entwicklung deiner Leute
  • Lebe selbst, was du erwartest – auch im Umgang mit Stress und Grenzen

Ja, wir dürfen Leistung fordern – aber nicht um jeden Preis.
Kein Entscheiden zwischen Leistung und Gesundheit - das eine geht nicht ohne das andere.
Starke und erfolgreiche Führungspersonen erkennen: Gesundheit und Leistung sind keine Gegensätze. Sie gehören untrennbar zusammen. Ein fairer deal ist nie einseitig.

Was denkst du darüber – als Teammitglied oder Führungsperson?

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