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Konfliktmanagement & Chancennutzung

Wie du als Führungskraft oder beteiligte Person Konflikte lösen und nutzen kannst
Konflikte gehören zum Alltag auch von Führungspersonen und sind unvermeidlich, wenn Menschen zusammenarbeiten. Sie entstehen durch die Vielfalt von Persönlichkeiten und den Zusammenprall unterschiedlicher Sichtweisen. Damit sie nicht eskalieren, braucht es Konfliktmanagement. Es verhilft zu einer konstruktiven Auseinandersetzung und leitet mögliche Lösungsansätze ab. Ziel ist nicht, den Streit zu gewinnen, sondern gegenseitiges Verständnis zu wecken und sinnvolle Kompromisse einzugehen. Doch wie gehst du mit ihnen um? Lässt du dich von ihnen lähmen oder oder siehst du darin eine Chancennutzung für Wachstum und Innovation? 

Parteien sollen in einen konstruktiven Dialog treten, aus dem eine gemeinsam akzeptierte Lösung hervorgeht. Ziel ist eine systematische Auseinandersetzung mit den Ursachen. So sollen auch künftige Konflikte abgemildert werden – ganz vermeiden lassen sie sich nicht. 

Im Konfliktmanagement Coaching geht es also darum… bestehende Konflikte zu bewältigen und wenn möglich zu deinem Vorteil zu nutzen, notwendige Konflikte proaktiv zu lösen und überflüssigen Konflikten vorzubeugen. 

Je nach deinen Vorstellungen und Thema analysieren wir die konkrete Struktur des Konflikts und die Verhaltensmuster der Beteiligten, um gemeinsam eine zukunftsorientierte Konfliktmanagement-Strategie zu entwickeln. Oder du bereitest dich präventiv vor für allfällige Konflikte, damit du weisst, wie mit du Konflikten wirkungsvoll umgehen kannst und daraus auch Chancen erkennen kannst.
Was du lernst mit Konfliktmanagement & Chancennutzung
1
Die Ursachen, Wirkungen und Abläufe von Konflikten verstehen
2
Dein Repertoire an Handlungs- und Haltungsmöglichkeiten erweitern
3
Dein Konfliktverhalten zu analysieren und die Kommunikation zu verbessern
4
Loszulassen und Veränderungen zu akzeptieren
Jeder Konflikt ist individuell - 8 Vorgehensschritte zur Lösung 
Wahrnehmung des Konflikts
Durch Beobachtung, Schilderung und Analyse ergründen wir den Konflikt mit Personen, in Teams oder Organisationen.

Konfliktanalyse
Wir unterscheiden zwischen Personen- und Sachkonflikten und analysieren die Ursachen des Konflikts, um eine umfassende Einsicht zu gewinnen.


Sammlung von Informationen
Durch Einbeziehung aller beteiligten Parteien (bei Bedarf) sammeln wir umfassende Informationen, um die Dynamik des Konflikts zu verstehen.


Bewertung der Eskalationsstufe
Wir beurteilen die Eskalationsstufe des Konflikts, um die Dringlichkeit und Notwendigkeit von Maßnahmen einzuschätzen.


Festlegung der Konfliktlösungsstrategie
Basierend auf der Analyse wählen wir eine geeignete Konfliktlösungsstrategie, die auf Zusammenarbeit, Kompromiss, Durchsetzung, Vermeidung oder Anpassung beruhen kann.


Kommunikation und Gesprächsführung
Wir schaffen eine offene Kommunikationsumgebung und führen Gespräche, um Missverständnisse zu klären und Perspektiven zu harmonisieren.


Entwicklung von Lösungsansätzen
Wir entwickeln konkrete Lösungsansätze, die den Interessen aller gerecht werden. 


Vereinbarung und Umsetzung
Gemeinsam mit den Beteiligten formulieren wir Vereinbarungen und Massnahmenpläne, damit die Lösung nachhaltig ist. 
Wie kombinierst du Konfliktmanagement mit anderen Angeboten?
Das Beratung, welche insbesondere auf vertieften Kommunikations-Kompetenzen aufbaut, kann situativ überall eingesetzt und integriert werden. So werden die Fähigkeiten insbesondere beim Führungskräfte-Coaching, Transition Coaching oder Executive Coaching kombiniert, in den Gesamtkontext integriert und mit den anstehenden Führungsthemen verknüpft.
Kommunikation & Auftritt
Stress, Balance & Resilienz
Entscheidung & Veränderung
Karriere-Coaching, Job-Coaching & Laufbahnplanung
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Dann lass uns gemeinsam in deiner Nähe oder lieber an einem anderen Ort einen Coaching-Spaziergang machen. Möchtest Du lieber in den Wald, den Park oder auf eine Wanderung? Es gibt viele schöne Strecken für unsere Zusammenarbeit im Gehen. Oder doch lieber Indoor?
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