Wie du als Führungskraft oder beteiligte Person Konflikte lösen und nutzen kannst
Konflikte gehören zum Alltag auch von Führungspersonen und sind unvermeidlich, wenn Menschen zusammenarbeiten. Sie entstehen durch die Vielfalt von Persönlichkeiten und den Zusammenprall unterschiedlicher Sichtweisen. Damit sie nicht eskalieren, braucht es Konfliktmanagement. Es verhilft zu einer konstruktiven Auseinandersetzung und leitet mögliche Lösungsansätze ab. Ziel ist nicht, den Streit zu gewinnen, sondern gegenseitiges Verständnis zu wecken und sinnvolle Kompromisse einzugehen. Doch wie gehst du mit ihnen um? Lässt du dich von ihnen lähmen oder oder siehst du darin eine Chancennutzung für Wachstum und Innovation?
Parteien sollen in einen konstruktiven Dialog treten, aus dem eine gemeinsam akzeptierte Lösung hervorgeht. Ziel ist eine systematische Auseinandersetzung mit den Ursachen. So sollen auch künftige Konflikte abgemildert werden – ganz vermeiden lassen sie sich nicht.
Im Konfliktmanagement Coaching geht es also darum… bestehende Konflikte zu bewältigen und wenn möglich zu deinem Vorteil zu nutzen, notwendige Konflikte proaktiv zu lösen und überflüssigen Konflikten vorzubeugen.
Je nach deinen Vorstellungen und Thema analysieren wir die konkrete Struktur des Konflikts und die Verhaltensmuster der Beteiligten, um gemeinsam eine zukunftsorientierte Konfliktmanagement-Strategie zu entwickeln. Oder du bereitest dich präventiv vor für allfällige Konflikte, damit du weisst, wie mit du Konflikten wirkungsvoll umgehen kannst und daraus auch Chancen erkennen kannst.