Die Beratung von Führungspersonen ist ein individueller Prozess, der dich dabei unterstützt, dein Leadership-Potenzial zu entfalten und deine Führungskompetenzen zu stärken. Ob du dich beruflich weiterentwickeln, deine Rolle als Führungsperson klarer definieren oder deine Herausforderungen im Führungsalltag besser bewältigen möchtest, ich begleite dich mit einem massgeschneiderten Ansatz, der auf deine Bedürfnisse und Ziele abgestimmt ist.
Neue Wege in der der Führung «New Leadership» sind gefragt: New Leadership ist ein teamorientierter Ansatz, der die Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt. Die Führungsperson ist Coach und Moderator:in. Statt Befehle zu geben, befähigen New Leader ihre Teams und die einzelnen Personen Verantwortung zu übernehmen und mitzuentscheiden. Mitarbeitende arbeiten nicht isoliert, sondern als Team auf Augenhöhe. Führungskräfte vertrauen den Fähigkeiten ihrer Teams und delegieren Verantwortung. Offene Kommunikation und Zugang zu Informationen schaffen Vertrauen und reduzieren Missverständnisse. In einer sich ständig verändernden Welt ist kontinuierliches Lernen und Anpassungsfähigkeit entscheidend.
Im Fokus des Führungscoaching stehen folgende Ziele:
• Als Führungsperson und Begleiter begeisterst du und förderst die intrinsische Motivation der Mitarbeitenden, indem du sie stärkenorientiert und mit Vertrauen führst.
• Du ziehst Talente an und förderst sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.
• Du schaffst eine inklusive, fordernde und fördernde Arbeitsatmosphäre mit gegenseitiger Wertschätzung.
• Du orientierst dich nach strategischen Zielen, welche den Mitarbeitenden erlaubt, im Denken und Verhalten über sich selbst hinauszuwachsen.
Gefragt sind einige der New-Leader-Skills. Wir überprüfen, welche Kompetenzen bei dir zu entwickeln sind - nebst vielleicht noch anderen.
• Selbstmanagement: Führung beginnt bei der Selbstreflexion und kontinuierlichen Weiterentwicklung.
• Entscheidungsfindung: Führungskräfte treffen unternehmerische Entscheidungen und nutzen die Expertise ihres Teams.
• Empathie und Demut: Empathie und die Fähigkeit zur Selbstreflexion sind Schlüssel für erfolgreiche Kommunikation und Konfliktlösung.
• Veränderungs- und Lernbereitschaft: In einer Welt des Wandels ist Offenheit für Veränderung entscheidend.
• Coaching: Führungskräfte unterstützen ihre Teams wie Coachs, um deren Potenzial zu entfalten.
• Inspiration: Führungskräfte motivieren und leben die Unternehmenswerte vor.