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Sichtbarkeit im Job – dein oder Problem der Führung?

Marcel sonderer
Wer nicht gesehen wird, bleibt schnell im Schatten anderer – das gilt auch für die Arbeit.Ist es die Aufgabe der Führungskräfte, ihre Mitarbeitenden zu erkennen und zu fördern, oder liegt die Verantwortung bei jedem/jeder Einzelnen, sich selbst in den Vordergrund zu rücken? Wie gelingt es Mitarbeitenden, sich selbst visibler machen zu können? 1. Die Bedeutung […]

Wer nicht gesehen wird, bleibt schnell im Schatten anderer – das gilt auch für die Arbeit.
Ist es die Aufgabe der Führungskräfte, ihre Mitarbeitenden zu erkennen und zu fördern, oder liegt die Verantwortung bei jedem/jeder Einzelnen, sich selbst in den Vordergrund zu rücken? Wie gelingt es Mitarbeitenden, sich selbst visibler machen zu können?

1. Die Bedeutung von Sichtbarkeit und Selbstmarketing im Job

Es geht darum, dass Leistungen, Fähigkeiten und Potenziale von den entscheidenden Personen wahrgenommen werden. Also nicht nur „da zu sein“, sondern mit dem Tun als wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg erkannt zu werden.

Mit einer Kundin war ich in der Natur unterwegs zum Thema «Selbstmarketing».
Sie werde im Job zu wenig wahrgenommen/übergangen. Untenstehend ist noch ein spezifischer Link zur Sichtbarkeit von Frauen erwähnt.

Sichtbarkeit ist kein Selbstläufer. Es braucht bewusste Anstrengung und Massnahmen, um wahrgenommen zu werden.

2. Führungskräfte in der Pflicht: Sehen lernen!

Führungskräfte sollten die Mitarbeitenden fördern und deren Potenziale zu erkennen, übersehen aber manchmal die stillen, aber wertvollen Beiträge ihrer Mitarbeitenden. Es liegt daher auch in ihrer Verantwortung, „sehen zu lernen“, mit möglichen Aspekten:

a) Regelmässiges Feedback

Nehmt euch Zeit, um mit den Mitarbeitenden über deren Leistungen und Entwicklungsziele zu sprechen. Nebst Punkten, welche verbessert werden können, geht es auch darum, Positives herauszustreichen und Lernpunkte zu erkennen, um damit auch Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Ein offener Dialog hilft, die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Mitarbeitenden besser zu verstehen und gezielt zu fördern.

b) Potenziale erkennen und nutzen

Wer sich in einzelnen Bereichen besonders engagiert oder über individuelle Fähigkeiten verfügt, könnte entsprechend gefördert werden, indem die Möglichkeit gegeben wird, sich in neuen Aufgaben zu beweisen.

c) Transparenz und Chancengleichheit

Oftmals bleiben Mitarbeitende unsichtbar, weil sie keine Gelegenheit erhalten, sich zu zeigen.. Alle Mitarbeitenden sollte die Möglichkeit haben, an wichtigen Projekten entsprechend ihrer Potenziale mitzuwirken und sich zu zeigen.

3. Mitarbeitende in der Verantwortung: Selbstmarketing

Nebst den Führungspersonen liegt ein wesentlicher Teil der Verantwortung bei den Mitarbeitenden selbst. Selbstmarketing ist der Schlüssel zur Sichtbarkeit im Job:

a) Selbstreflexion: Die eigenen Stärken erkennen

Wer bin ich, was zeichnet mich aus und was kann ich besonders gut? Diese Fragen sollte man sich regelmässig stellen. Wer sich seiner eigenen Stärken bewusst ist, kann diese auch gezielt einsetzen und kommunizieren.

Es lohnt sich, die eigenen Erfolge einmal genauer unter die Lupe zu nehmen:
- Welche Projekte habe ich erfolgreich abgeschlossen?
- Welche Herausforderungen habe ich gemeistert?
Diese Erfolge sind es, die uns einzigartig machen und sind es wert, hervorgehoben zu werden.

b) Authentizität: Sich selbst treu bleiben

Wer sich selber kennt, sollte sich auch entlang der eigenen Persönlichkeit die eigenen Stärken individuell zeigen. Gleichzeitig darf man auch zu seinen Schwächen stehen und sich lernbereit zeigen.

c) Netzwerken: Beziehungen aufbauen und pflegen

Mit einem starken Netzwerk hat man vermehrt Zugang zu wichtigen – auch teilweise informellen - Informationen. Das Netzwerk soll organisch wachsen und aktiv gepflegt werden.

d) Kommunikation: Die eigene Leistung sichtbar machen

Tue Gutes und sprich darüber…, über die eigenen Leistungen und Erfolge, nicht sich ständig selbst zu loben, aber gezielt auf eigene Beiträge hinzuweisen.

4. Der individuelle Auftritt: Sich wirkungsvoll präsentieren

Jeder Auftritt, sei es in einem Meeting, bei einer Präsentation oder im informellen Gespräch, bietet die Möglichkeit, sich selbst ins beste Licht zu rücken. Tipps für einen wirkungsvollen Auftitt:

a) Vorbereitung ist alles

Wer sich gut vorbereitet, wirkt sicherer und überzeugender und kann auf Unvorhergesehenes besser reagieren. Dazu gehört nicht nur, den Inhalt zu kennen, sondern auch, sich über die Erwartungen des Publikums im Klaren zu sein. Welche Informationen sind besonders relevant? Welche Fragen könnten aufkommen?

b) Körpersprache und Stimme

Kommunikation erfolgt auch nonverbal. Eine aufrechte Haltung, Blickkontakt und eine klare, deutliche Stimme vermitteln Selbstbewusstsein und Kompetenz. Daran kann man gut arbeiten.

c) Authentizität und Individualität

Sich selbst treu zu bleiben und die eigene Persönlichkeit zu zeigen bedeutet nicht, dass man nicht an sich arbeiten sollte, jedoch sollten sie mit der eigenen Persönlichkeit übereinstimmen.

Sichtbarkeit ist (auch) deine Verantwortung

Führungskräfte haben eine wichtige Rolle dabei, ihre Mitarbeitenden zu fördern und zu sehen. Doch die Verantwortung liegt vor allem bei jedem/r Einzelnen. Wer sich seiner Stärken bewusst ist, authentisch auftritt und gezielt an der Selbstpräsentation arbeitet, hat bessere Chancen, im Job sichtbar und damit auch erfolgreicher zu werden.

Gerne unterstütze ich dich, an dir zu arbeiten um «sichtbar» besser zu werden.

Welche ergänzenden Tipps für mehr Visibilität hast du?

Coaching für Unternehmen Coaching für Privatpersonen (mycoaching2go.ch)
https://studie.global-digital-women.de

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