Durchblick behalten als Führungskraft: 6 Tipps zur Kunst des Balanceakts

Marcel sonderer
Wie navigierst du als Führungskraft erfolgreich zwischen der Vision und den täglichen Details und kannst damit den Durchblick behalten? Ich war im Elsass auf einer Burg – durch eine schmale Öffnung kann man hinausschauen. Der Blick über die Weinberge gibt dir ein Gefühl von Klarheit und Weite. Und wenn man genauer hinschaut, erkennt man auch […]

Wie navigierst du als Führungskraft erfolgreich zwischen der Vision und den täglichen Details und kannst damit den Durchblick behalten?

Ich war im Elsass auf einer Burg – durch eine schmale Öffnung kann man hinausschauen. Der Blick über die Weinberge gibt dir ein Gefühl von Klarheit und Weite. Und wenn man genauer hinschaut, erkennt man auch die Details der Landschaft, einzelne Rebstöcke, die kleinen Wege, den Kirchturm, die Häuser.

Als Führungskraft bist du öfters in einer ähnlichen Situation. Du musst den Durchblick behalten - den Blick auf die Vision / das Ganze behalten, ohne dabei die Details aus den Augen zu verlieren.

Wie gelingt das am Besten?

Für den Erfolg benötigt es Arbeit und - immer - Selbstreflexion! Mit diesen 6 Tipps meisterst du den Spagat zwischen Durchblick behalten und Detailarbeit als Führungskraft


1. Definiere eine klare Vision, kommuniziere sie regelmässig und mache sie greifbar

- Entwickle eine klare, ambitionierte Vision für das Team oder dein Unternehmen, welche als Kompass für alle Entscheidungen dient.

- Kommuniziere diese Vision regelmässig in unterschiedlichen Formen und Formaten. Erzähle später konsequent Erfolgsgeschichten. Welche Prozesse sind schneller geworden? Welche Zusammenarbeit funktioniert einfacher? Welche positiven Kundenfeedbacks sind eingegangen? Welche finanziellen Kennzahlen haben sich verbessert? Beteilige die Mitarbeitenden dabei! Erfolg beflügelt und zeigt, dass ihr auf dem richtigen Weg seid.

- Beziehe die Mitarbeitenden aktiv in die Entwicklung und Umsetzung der Strategie ein. Lass sie eigene Ideen einbringen und Verantwortung für bestimmte Projekte / Prozesse übernehmen. Allenfalls prüft ihr, ob und wie weit die Strategie auf unterschiedlichen Stufen umgesetzt werden können bis hin zu allenfalls konkreten, erreichbaren Ziele für jedes Team. Wenn es dir gelingt, für die Teams und Mitarbeitenden Sinnhaftigkeit in der täglichen Arbeit zu schaffen, steigert das die intrinsische Motivation und du wirst gleichzeitig entlastet.

2. Setze Prioritäten und delegiere

- Erstelle eine Prioritätenliste. Identifiziere die wichtigsten Aufgaben, die direkt zur Erreichung deiner Vision beitragen. Weiche der Falle aus, dass die neuen Aufgaben "add on" sind. Hab den Mut und stelle darum konsequent nicht mehr benötigte Projekte und Aufgaben ab!

- Delegiere Aufgaben, vertraue dem Team und den einzelnen Mitarbeitenden und übertrage ihnen die entsprechende Verantwortung. Das schafft Freiräume für dich, damit du dich auf das Wesentliche und Ganze konzentrieren kannst.

3. Etabliere eine regelmässige Reflexion / Feedback-Kultur und prüfe Ziel-Anpassungen

Nimm dir Zeit für Reflexion. Dies gilt nicht nur für dich, sondern auch für die Mitarbeitenden. Nutze/nutzt Feedbacks und Standortbestimmungen, um den Fortschritt zu überprüfen, Hindernisse zu identifizieren und gegebenenfalls den Kurs anzupassen. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess und sollte so gestaltet werden, dass er völlig selbstverständlich ist. Und wenn sich etwas nicht bewährt hat: nicht daran festhalten sondern daraus lernen.

4. Manage deine Zeit effektiv

Plane deine Zeit bewusst - inklusive Pausen und Reflexionszeiten. Berücksichtige dabei insbesondere Zeiten, in denen du nur über langfristige Ziele und innovative Ideen nachdenkst. Nur wenn du dir genügend Zeit gibst, den Durchblick zu behalten für das Wesentliche, kannst du auch Impulse an dein Team weitergeben.

5. Fördere die Entwicklung deiner Mitarbeitenden

Investiere in die Weiterbildung der Mitarbeitenden - mittlerweile gibt es so viele Formen der Entwicklung - von Selbstlearning (online/offline), Trainings, Peer-learning, on-the-job-learning und weiteren. Unterstütze sie dabei, neue Fähigkeiten zu entwickeln, denn lebenslanges Lernen ist die Basis des Erfolges von morgen.

6. Sorge für eine gesunde Work-Life-Balance

Achte auf deine eigene Work-Life-Balance. Nur wenn du selbst im Gleichgewicht bist, kannst du dein Team effektiv führen. Setze klare Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit und fördere dies auch.

Als Business Coach unterstütze ich Führungskräfte dabei, diese Klarheit zu erlangen – sei es durch das Erarbeiten einer klaren Vision, das Training im Umgang mit Details oder das Schaffen von notwendigen Freiräumen. Den Durchblick behalten für dich, dein Team, deine Unternehmung.

Wie meisterst du den Balance-Akt?

Führungskräfte Coaching Zürich Führungskräfte Zürich (mycoaching2go.ch)
https://mycoaching2go.ch/strategie-workshop-von-der-vision-zur-umsetzung

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