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Führung im Wandel - mit 5 Kompetenzen und Führungskräfte Coaching vom Frosch zum Leader

Marcel sonderer
Im Rahmen eines Führungskräftecoachings im Gehen haben wir einen Frosch gesehen. Die Transformation von der Kaulquappe hat er schon hinter sich und er hat das Potenzial den Tümpel zu verlassen und sich auch die weitere Umgehung zu erkunden. Er springt aber einfach nicht davon. Ähnlich geht es Führungspersonen. Sie kämpfen mit komplexen Herausforderungen und suchen […]

Im Rahmen eines Führungskräftecoachings im Gehen haben wir einen Frosch gesehen. Die Transformation von der Kaulquappe hat er schon hinter sich und er hat das Potenzial den Tümpel zu verlassen und sich auch die weitere Umgehung zu erkunden. Er springt aber einfach nicht davon. Ähnlich geht es Führungspersonen. Sie kämpfen mit komplexen Herausforderungen und suchen nach neuen Wegen, um mit Leadership und Management-Kompetenzen erfolgreich zu führen. Eignet sich ein Führungscoaching, um die Entwicklung der "Frösche" zu beschleunigen, damit sie zu inspirierenden und zukunftsorientierten Führungspersönlichkeiten werden? Denn eigentlich sollte es ja klar sein: Training und Unterstützung von einem Coach muss nicht nur im Fitnessstudio sein, um die körperlichen Ziele zu erreichen. Genauso selbstverständlich sollte es sein für die eigenen Führungsaufgaben.

Einige aktuelle Herausforderungen für Führungspersonen

  • VUCA-Welt: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität prägen die Geschäftswelt und erfordern schnelle Anpassungsfähigkeit und strategisches Denken.
  • Digitalisierung: Der digitale Wandel verändert sowohl Branchen als auch Arbeitsweisen radikal und erfordert innovative Denk- und Führungsansätze.
  • Nachhaltigkeitsmanagement: Kunden erwarten immer mehr Umwelt- und Sozialverantwortung von den Unternehmen und deshalb wird die konsequente Umsetzung auch in Zukunft mehr Bedeutung gewinnen.
  • Fachkräftemangel: Er ist momentan omnipräsent, der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeitende. Führungskräfte würden gerne aus den Besten auswählen können, und sind gleichzeitig gefordert attraktive Arbeitsumgebungen und Arbeitsformen zu schaffen und natürlich sollen sich die Mitarbeitenden auch gezielt entwickeln können.
  • Agilität und Innovation: Kein Unternehmen kann es sich langfristig leisten, sich auf bisherigen Prozessen und Angeboten auszuruhen. Deshalb ist eine schnelle Anpassung der Schlüssel zum Erfolg.

Studien belegen: Erfolgreiche Leader (mfd) verfügen über diese fünf Kompetenzen

  • Starke Selbstkompetenz: Selbstbewusstsein, emotionale Intelligenz, Selbstreflexion und kontinuierliche Weiterentwicklung sind essenziell.
  • Zweckorientierte und menschenorientierte Führung: Empathie, Wertschätzung, Kommunikation und Sinngebung bilden die Basis für motivierte Teams.
  • Unternehmerisches Denken: Strategisches Denken, Entscheidungsfreude und Risikobereitschaft sind notwendig, um neue Chancen zu ergreifen.
  • Change-Management: Team-Leader gestalten Veränderungsprozesse, können mit Widerständen umgehen und Mitarbeitende diesbezüglich "mitnehmen", das heisst zu "transferieren".
  • Digitale Kompetenz: Grundlegende Kenntnisse in digitalen Technologien - und da ist nicht nur künstliche Intelligenz gemeint, wird von erwartet, damit diese in Kombination mit einer wirkungsvollen Führung vereint werden können.
  • Adaptive Führung, Betonung der emotionalen Intelligenz, zweckorientierte Führung, Führung aus der Ferne, Technologie- und Datenkompetenz sind die wesentlichen Führungstrends gemäss Forbes
    Die 5 wichtigsten Führungstrends, die den Erfolg im Jahr 2024 vorantreiben werden (forbes.com)

Warum sind diese Kompetenzen so wichtig?

1. Starke Selbstkompetenz

  • Selbstbewusstsein: Du strahlst Sicherheit und Kompetenz aus, motivierst und inspirierst dadurch das Team. Damit baust du Vertrauen zu den Mitarbeitenden auf.
  • Emotionale Intelligenz: Du verstehst die Bedürfnisse und Emotionen der Mitarbeitenden. Nutze sie, damit du sie in der täglichen Arbeit anwenden kannst. Deine Mitarbeitenden danken dir mit einer höheren Zufriedenheit.
  • Selbstreflexion: Du hinterfragst dein eigenes Handeln und lernst aus deinen Fehlern. So entwickelst du dich und verbesserst deine Kompetenzen.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung, ganz nach dem Motto: wer nicht geht mit der Zeit, der geht mit der Zeit (also: nimm deine Entwicklung in deine Hände).

2. Zweckorientierte und menschenorientierte Begleitung

  • Empathie: Du kannst dich in die Lage der Mitarbeitenden hineinversetzen und deren Bedürfnisse verstehen. Dies führt zu einer vertrauensvollen Beziehung und motiviert auch Teams besser untereinander zusammen zu arbeiten.
  • Wertschätzung: Du zeigst Anerkennung und Respekt. Wenn die Mitarbeitenden zufrieden sind, wirkt sich das mittelfristig auch auf eine tiefere Fluktuationsrate aus, was ein Rezept für deinen Fachkräftemangel ist.
  • Kommunikation: Konflikte gar nicht erst entstehen lassen, jedoch Konflikten auch nicht aus dem Weg gehen ist das Ziel.
  • Sinngebung: Nur wenn du aufzeigen kannst, wohin die Reise gehen soll entlang von Mission und Strategie und die Mitarbeitenden wissen - "why", vertraust du ihnen und brauchst weniger Kontrolle und die Mitarbeitenden haben selber mehr Spass Lösungen zu entwickeln.

3. Unternehmerisches Denken

  • Strategisches Denken: Mit der klaren Vision für das Unternehmen und entwickelst und und die Mitarbeitenden Pläne, wie diese Vision zu erreichen ist.
  • Entscheidungsfreude: Entscheide mutig, auch wenn nicht alle Informationen vorliegen. Nutze eine Chance und übernimm Verantwortung dafür.
  • Risikobereitschaft: Um erfolgreich zu sein, sind auch Risiken einzugehen. Wäge dabei Chancen und Risiken ab und "nimm" auch kalkulierbare Risiken.

4. Change-Management

  • Veränderungsprozesse gestalten: Kommuniziere die Vision, um die Mitarbeitenden für die Veränderung zu gewinnen, Widerstände zu managen und den Veränderungsprozess erfolgreich umzusetzen. Nur so bleibst du als Person, dein Team und dein Unternehmen fit für die Zukunft.
  • Widerstände managen: Erkenne mögliche Widerstände gegen die Veränderung und warte nicht ab, sondern nimm diese lösungsorientiert auf.
  • Mitarbeitende einbinden: Betroffene zu Beteiligte machen ist hilfreich, damit sie eigene Ideen und Vorschläge einbringen.

5. Digitale Kompetenz

  • Digitale Technologien nutzen: Nutze digitale Technologien - nicht nur künstliche Intelligenz, um das Beste aus der analogen mit der digitalen Welt zu verknüpfen.

Konkrete Tipps zur Bewältigung der Herausforderungen durch Business Coaching

1. Entwicklung von Selbstkompetenz

Mit deinem Sparringpartner identifizierst du deine persönlichen Stärken und Schwächen und arbeitest gezielt an deinen Stärken. Unterschiedliche Feedback-Methoden und regelmässige Reflexionsgespräche sind hilfreich.

2. Verbesserung der Kompetenzen

Empathische Kommunikation, emotionale Kompetenz und Konfliktmanagement kann mit gezielten Techniken verfeinert werden.

3. Förderung von unternehmerischem Denken

Mit Simulationen von Geschäfts-Varianten oder natürlich an konkreten Cases kann die Entscheidungsfindung trainiert und die Risikobereitschaft gefördert werden. .

4. Unterstützung im Change-Management

Veränderungsprozesse erfordern einen strukturierten Plan – vom Why bis zur Umsetzung. Dies kann miteinander entwickelt werden.


Starte noch heute deine Entwicklung zum zukunftsorientierten Leader (mfd)

Führungs-Coaching ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit für moderne Leader, die in der Lage sind, die Herausforderungen zu meistern und ihre Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Wage den Sprung vom Frosch zum Leader!

Gerne unterstütze ich dich mit mycoaching2go als Business-Coach – ob Indoor oder Outdoor in der Natur mit Coaching im Gehen - im Raum Zürich und der ganzen Schweiz.

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